Sie wollen einen Schlitten kaufen? Doch auf was muss man achten?

Keine Frage, Wintersport macht spass! Dabei gewinnt das Schlitteln oder eben das Rodeln immer mehr an Bedeitung. Doch was sind die Unterschieden zwischen einem Schlitten und einem Rodel? Und auf was sollte man beim Kauf eines Schlittens achten? Dieser kleine Ratgeber soll eine Hilfe sein für all diejenige, welche vorhaben einen Schlitten zu kaufen.

Die Unterschiede zwischen einem Schlitten und einem Rodel

Ein Schlitten ist in den meisten Fällen aus Holz gefertigt. Einer der bekanntesten Modelle ist der "Davoser-Schlitten". Seine Bauweise ist starr, somit ist das Lenken nur durch das einseitige Bremsen mit den Füssen möglich, was einen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringt. Ein Rodel dagegen ist beweglich, was eine präzise Lenkung auch durch enge Kurven ermöglicht. Da man dabei keine Füsse auf den Boden stellen muss hat man dabei keinen Geschwindigkeitsverlust.
rodelschlitten1.png
rodelschlitten3.png
Der Rodel hat noch einen weiteren markenten Vorteil gegenüber dem klassischen Schlitten. Durch die schräggestellten Kufen färt man mit dem Rodel nur auf der Kante der Schiene, so fährt man wie auf Schienen und hat auch bei harter Bahn oder Eis einen optimalen halt. Beim Schlitten ist die Auflagefläche flach und grösser. Dies bedeutet nicht nur eine langsamere Fahrt sondern es besteht auch die Möglichkeit seitlich wegzurutschen duch weniger Halt auf der Bahn.

Ist ein Rodel immer besser als ein starrer Schlitten?

Grundsätzlich ja, da man durch präzises Steuern hindernissen besser ausweichen kann und die Sicherheit sich so erhöht. Auch das sportlichere Fahrvergnügen ist mit einem Rodel gegeben. Wer es lieber langsam mag kann auch mit einem Rodel seine gemütliche Abfahrt machen.
Es gibt aber auch zwischen Rodel grosse unterschiede. Durch die immer grösser werdende Nachfrage an Rodel in der Schweiz werden diese nicht mehr nur in Fachgeschäften verkauft, sondern auch in Baumärkten oder bei Discountern. Doch dort ist vorsicht geboten. Da ein Rodel ein präzises Sportgerät ist ist auch der Bau sehr aufwändig und erfordert eine hohe Genauigkeit. Vielfach kommt es vor dass Rodel aus dem Baumarkt oder Discounter durch den Preisdruck eine mindere Qualität bieten. Dies macht sich dann bemerkbar indem der Rodel in eine Richtung zieht, was man erst nach dem Kauf feststellen kann. Eine Korrektur ist sehr schwierig, vorallem wenn das Holz bereits verzogen ist. Auch die Schiene unter der Kufe ist gerne von schlechterer Qualität. Dies fällt dann auf, wenn man immerwieder von anderen Rodler überholt wird.
Deshalb ist ein Fachgeschäft für Rodel auf jeden Fall empfohlen. Im Idealfall bietet das Geschäft die Möglichkeit einen Rodel vor dem Kauf zu testen.